Benutzung

Es gilt als erstes die Namen der Spieler (mit \includegraphics{new} oder Datei $ \rightarrow$Neue Runde) einzutragen. Als weitere Option besteht die Möglichkeit eine Leistungsbewertung (Zusatzpunkte: Siehe dazu Abschnitt A.1.2) einzuschalten.
Abbildung 1.5: Erläuterungen zum Eintragen einer neuen Runde
\includegraphics[scale=.65]{runde_eintragen}
Sind die Namen eingetragen und mit OK bestätigt erscheint der Skatblock. Jetzt können die Spiele mit \includegraphics{edit} eingetragen werden.
Abbildung 1.6: Erläuterungen zum Eintragen eines Spieles
\includegraphics[scale=.85]{spiel_result_eintragen}

  1. Den Spieler, der gespielt hat anwählen.
  2. Spielart anwählen
  3. Falls das Spiel verloren wurde, den Schalter gewonnen abschalten.
  4. Falls sich der Spieler überreizt hat, den Schalter überreizt einschalten. Diese Information wird im Spielblock mit einem Ü angezeigt, für den Spielwert hat es aber keine weitere Bedeutung!
  5. Evtl. die Bauern anwählen (auch, wenn ohne/mit gleichartig gezählt werden, sollten die richtigen Bauern angewählt werden).
  6. Aufwertungen wie Hand, Ouvert (wichtig bei Null und Grand), Contra etc. anwählen.
  7. Zum Abschluss den Dialog mit OK abschliessen.

Hinweis
Hat man/frau trotz aller Sorgfalt das letzte Spiel falsch eingetragen, kann mit Spiel $ \rightarrow$Rückgängig der letzte Eintrag aus dem Spielblock gelöscht werden.
Abbildung 1.7: Erläuterungen zum Eintragen eines Ramsch
\includegraphics[scale=.85]{ramsch_result_eintragen}

Ist auf der Eingangsseite (s. Abb 1.6) die Spielart Ramsch angewählt worden, wird zum Eingabefenster für Ramschspiele gewechselt. Hier sind jetzt folgende Möglichkeiten:

  1. Den Spieler, der gespielt hat anwählen.
  2. Angeben ob es eine Jungfrau gegeben hat oder ob ein Durchmarsch gespielt wurde.
  3. Die Punktzahl der Karten angeben. Je nachdem ob Jungfrau oder Durchmarsch angewählt wurde, ändert sich der zulässige Wertebereich.
  4. Angeben ob jemand den Skat geschoben hat.
  5. Aufwertungen wie Contra etc. anwählen.
  6. Zum Abschluss den Dialog mit OK abschliessen.
Vorsicht
Ist zur Spielart Ramsch gewechselt worden, wird automatisch auf verloren umgeschaltet!

Auf dem anschliessend erscheinenden Spielblock (s. Abb. 1.4) lassen sich die Spiele noch wie folgt unterscheiden:

\includegraphics{spiel_verloren_color} Verlorenes Spiel
\includegraphics{spiel_ramsch_color} Ramschspiel
\includegraphics{bockrunde_color} Spiel in einer Bockrunde




> SchafkopfBlock ||  < ScreenShots
© 2002/03 DokuTransData, Aachen
2003-03-03
Jürgen A. Lamers