Berechnungsgrundlage für Schafkopf

A.1

Man hat 4 Mitspieler (es gibt auch Schafkopf mit 3 Leute, aber das ist schon etwas obskur und kann vernachlässigt werden) und es gibt 2 verschiedene Arten von Spielen: Sauspiele und Solos.

Bei Sauspielen spielen immer zwei Leute zusammen, beim Abrechnen bekommen die Gewinner die gleiche Summe gutgeschrieben und die beiden Verlierer die jeweilige Summe abgezogen.

Bei Solos spielt immer einer gegen die drei anderen. Der einzelne bekommt also immer die dreifache Summe dazu, von dem was die drei anderen abgezogen bekommen, wenn er gewinnt (bei verlieren natürlich umgekehrt). Die Summe über alle 4 Spieler ist also immer 0.

Ein Sauspiel hat einen bestimmten Tarif, z.B. 10 (Cent) und ein Solo ebenfalls z.B. 20 (Cent). Das ist frei variabel. Dann kann man noch einen Tarif für die Extras vereinbaren wie Schneider (weniger als 30 Punkte) oder Schneider schwarz (kein Stich) und Läufer. Läufer gibt es immer dann, wenn eine Partei (also der Solospieler oder seine drei Gegner zusammen oder jeweils 2 zusammengehörige Spieler bei einem Sauspiel) mindestens die drei höchsten Ober hat (Eichelober[Kreuz]), Grasober[Pik], Herzober). Das wären dann drei Läufer. Wenn die Partei noch mehr Trümpfe in ununterbrochener Reihenfolge von oben hat, dann gibt es entsprechend mehr (es kann theoretisch bis zu 14 Läufern geben).

Wenz, Wenz Tout, Solo Tout, Sie usw. sind alles Spezialformen von Solos. ein 'Tout' (heißt, man sagt an, daß die Gegner keinen Stich machen werden) verdoppelt den Wert eines Solos (egal ob es jetzt ein Wenz oder ein normales Solo ist). Ein Sie (heißt, man hat die vier Ober und vier Unter bekommen und damit die höchsten 8 Karten) verdoppelt den Wert nochmal, d.h. es ist also das vierfache eines Solos.

Dann gibt es natürlich noch Kontra, Re, Sub und Hirsch, die den Wert eines Spieles jeweils verdoppeln. Ebenso kann man den Wert eines Spieles verdoppeln, wenn man 'stellt', d.h. wenn man die Hälfte der Karten erhalten hat (und sie sind gut), dann kan man sagen, daß man stellen möchte. Das kann jeder Spieler machen, so daß bis zu viermal gestellt werden kann.

Um jetzt den Wert eines Spieles zu berechnen geht man wie folgt vor:

Sauspiel? Ja $ \rightarrow$ Tarif für Sauspiel nehmen, z.B. 10
Nein $ \rightarrow$ Tarif für Solo nehmen, z.B. 20
War eine Partei Schneider? Ja $ \rightarrow$ einmal Extratarif dazu, z.B. 10
Nein $ \rightarrow$ nichts dazu
War eine Partei Schneider schwarz? Ja $ \rightarrow$ noch einmal Extratarif dazu
Nein $ \rightarrow$ nichts dazu
Gab es Läufer? Ja $ \rightarrow$ Anzahl der Läufer * Extratarif dazu
Nein $ \rightarrow$ nichts dazu
Dann die Summe berechnen und feststellen, wie oft man verdoppeln muß:
War gestellt? Ja $ \rightarrow$ So oft wie gestellt ist, verdoppeln
Nein $ \rightarrow$ nichts machen
Gab es Kontra, Re usw.? Ja $ \rightarrow$ So oft, wie es das gab, verdoppeln
Nein $ \rightarrow$ nichts machen
(nur für Solos)
War es ein Tout? Ja $ \rightarrow$ noch einmal verdoppeln
Nein $ \rightarrow$ nichts machen
War es ein Sie? Ja $ \rightarrow$ noch einmal verdoppeln
Nein $ \rightarrow$ nichts machen

Beispiel:

Es wird von A und D ein Sauspiel gespielt und gewonnen. Es ist einmal gestellt und B und C wurden Schneider schwarz. Läufer gab es keine. Der Wert des Spiels ist also:

(10 [Sauspiel] +10 [Schneider] +10 [schwarz])*2 [gestellt] = 60

A B C D Spiel
+60 -60 -60 +60 60


Im nächsten Spiel macht B einen Wenz und gewinnt. Er hat 3 Läufer, es war einmal gestellt und die Gegner werden Schneider. Die Rechnung ist dann:

(20 [Solo] +10 [Schneider] +3*10 [Läufer])*2 [gestellt] = 120

A B C D Spiel
+60 -60 -60 +60 60
-60 +300 -180 -60 120


C spielt ein Solo Tout und verliert. Es war einmal gestellt und er bekam ein Kontra. Kein Schneider, keine Läufer.

(20 [Solo])*2 [gestellt]*2 [Tout]*2 [Kontra]* -1 [verloren] = - 160

A B C D Spiel
+60 -60 -60 +60 60
-60 +300 -180 -60 120
+100 +460 -660 +100 -160


C und D spielen ein Sauspiel und gewinnen. Es war 2 mal gestellt und gab 5 Läufer. Die Gegner werden Schneider.

(10 [Sauspiel] +10 [Schneider] +5*10 [Läufer])*2 [gestellt]*2 [gestellt] = 280

A B C D Spiel
+60 -60 -60 +60 60
-60 +300 -180 -60 120
+100 +460 -660 +100 -160
-180 +180 -380 +380 280


A spielt ein Solo Tout und gewinnt. Es gab 5 Läufer. Ist ein Tout gewonnen, heißt das automatisch, daß die Gegner keinen Stich gemacht haben und somit Schneider schwarz sind.

(20 [Solo] +10 [Schneider] +10 [schwarz] +5*10 [Läufer])*2 [Tout] = 180

A B C D Spiel
+60 -60 -60 +60 60
-60 +300 -180 -60 120
+100 +460 -660 +100 -160
-180 +180 -380 +380 280
+360 0 -560 +200 180

Die Summe über alle Spieler in einer Zeile muß immer 0 ergeben.




> Informationen ||  < Kurze Einführung in Skatregeln
© 2002/03 DokuTransData, Aachen
2003-03-03
Jürgen A. Lamers